Die Salomon FLEXCELL ist die leichtere, unkompliziertere und günstigere Variante der FLEXCELL PRO – aber keineswegs weniger interessant. Sie richtet sich an Kinder, die eine flexible, angenehm zu tragende Skiweste suchen, die nicht aufträgt und maximale Bewegungsfreiheit bietet. Wir sind gespannt ob die FLEXCELL uns im Skialltag überzeugen kann.
Facts
| Thema | Info |
|---|---|
| Material | Atmungsaktives Mesh-Gewebe |
| Größen | JS – JXL |
| Farben | schwarz |
| Gewicht | 390 Gramm (Größe JM) |
| Zertifiziert | CE approved EN 1621-2 Level 1: Nach EN1621-2, Stufe 1 |
| Preis | 90,- |
Erster Eindruck und Verarbeitung
Schon beim ersten Anprobieren fällt auf, wie leicht, weich und flexibel die FLEXCELL ist. Mein Fünfjähriger war sofort begeistert – und zwar nicht nur vom Tragegefühl, sondern auch vom blauen Protektor, der bei beiden Salomon‑Modellen ein echter Hingucker ist.
Ein typisches Kinder‑Detail: Der Klettverschluss unten hat eine gestreifte und eine weiße Seite – und mein Sohn hätte die gestreifte Seite lieber oben gehabt. Kinder haben eben ihren eigenen Blick für Design 😉
Die Größe JM ist bei einem groß gewachsenen Fünfjährigen in der Länge noch etwas lang. JS hätte vermutlich gereicht. Gemessen von Schulter bis Taille (Angabe JM: 31–34 cm) liegen wir bei ca. 30–31 cm – also knapp unter der Empfehlung.
Optisch gefällt mir persönlich die dunkelgraue Hosenträger‑Optik mit dem schwarzen Salomon‑Logo sehr gut. Die Weste wirkt sportlich, modern und hochwertig.
Besonders gut gelungen ist das Verstellsystem: Der Brustgurt lässt sich sowohl in der Höhe als auch in der Weite flexibel einstellen. Dazu kommt ein regulierbarer Velcro®‑Klettverschluss an der Taille. Dadurch lässt sich die Weste wirklich perfekt anpassen – ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Kinderprotektoren.
Der Protektor selbst ist angenehm weich, flexibel und passt sich durch die Körperwärme schnell an. Die Verarbeitung ist sauber, das Material fühlt sich hochwertig an, und die Weste wirkt insgesamt sehr durchdacht.
Praxistest
Getestet wurde die Salomon FLEXCELL unter denselben realistischen Bedingungen wie die anderen Protektoren: drei Tage Skikurs, wenig Schnee, Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein sehr aktives Kind, das sich auf der Piste richtig austoben wollte. Genau diese Mischung zeigt, ob eine Weste im Alltag wirklich funktioniert oder ob sie nur im Prospekt gut aussieht.
Schon am ersten Tag wurde deutlich, wie bequem die FLEXCELL ist. Mein Sohn war sofort begeistert und wollte direkt ausprobieren, wie gut der Protektor dämpft – sein Kommentar „Papa, hau mal auf meinen Rücken“ sagt eigentlich alles. Beim Fahren selbst saß die Weste stabil und verrutschte nicht, egal ob beim Carven, beim Hinfallen, beim Aufstehen oder beim Sitzen im Lift. Das Material ist angenehm weich und atmungsaktiv, sodass die Kinder sich frei bewegen können, ohne dass etwas drückt oder scheuert. Die Weste trägt kaum auf und fühlt sich eher wie ein zusätzliches Kleidungsstück an als wie ein klassischer Protektor.
Auch die Wärmeleistung war im Test sehr angenehm. Die Weste wärmt leicht, ohne zu überhitzen, sodass ein dünnes Baselayer völlig ausreichte. Gerade bei aktiven Kindern ist das ideal, weil sie nicht ins Schwitzen kommen, aber trotzdem gut geschützt sind. Beim Toben im Schnee, beim Rennen zur Skischule oder beim Warten am Lift blieb die Weste jederzeit komfortabel.
Ein praktischer Vorteil im Alltag ist, dass der Protektor zum Waschen herausgenommen werden kann. Nach intensiven Skitagen, an denen Kinder schwitzen, im Schnee liegen oder sich im Lift anlehnen, ist das ein echter Pluspunkt. Die Weste selbst lässt sich dadurch problemlos reinigen, ohne dass der Protektoreinsatz Schaden nimmt.
Nach drei intensiven Tagen war klar: Die FLEXCELL ist ein echtes Wohlfühl‑Produkt. Sie wurde gerne getragen, nicht bemängelt und hat jede Bewegung problemlos mitgemacht. Für jüngere Kinder, die eine leichte, flexible und unkomplizierte Weste suchen, ist sie eine hervorragende Wahl.




















Pro/Contra
Pro:
- Sehr angenehmer, flexibler Sitz
- Brustgurt in Höhe und Weite verstellbar
- Bauchgurt in Weite verstellbar und damit für kräftige Kids geeignet
- Leicht und atmungsaktiv
Contra:
- -/-
Fazit
Die Salomon FLEXCELL ist ein leichter, flexibler und sehr bequemer Skiprotektor, der besonders durch sein variables Verstellsystem und den hohen Tragekomfort überzeugt. Er eignet sich hervorragend für jüngere Kinder, die eine unkomplizierte, angenehm zu tragenden Protektor suchen, der nicht aufträgt und maximale Bewegungsfreiheit bietet.
Wer mehr Ausstattung, Taschen, Quick‑Link‑System und ein faltbares Protektorpad möchte, sollte sich die Salomon FLEXCELL PRO ansehen. Für alle anderen ist die FLEXCELL eine hervorragende, alltagstaugliche und kindgerechte Wahl.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.
