Baselayer Kurzarm Merinounterwäsche T-Shirts Testbericht

Aclima LightWool Sports T-Shirt W – Merino für die Haut

Aclima LightWool Sports T-Shirt W - Merino für die HautUm mein Repertoire an Merino-Produkten zu erweitern, durfte ich von Aclima das LightWool Sports T-Shirt W testen.
Das Shirt besteht aus einem Soft-Merino und verspricht alleine durch den Namen, dass es nicht kratzt.

Aclima LightWool Sports T-Shirt W - Merino für die Haut

Facts

Thema Info
Material Soft Merino
Größen XS-2XL
Farben Burnt Sienna (Testobjekt) und Navi
Preis 800.00 SEK, ca. 77,- Euro


Aclima LightWool Sports T-Shirt W - Merino für die Haut

Praxistest

Das sehr leichte T-Shirt wurde mir zu Beginn des Sommers geliefert und wurde bei verschieden Outdooraktivitäten wie Laufen, Wandern und Biken getestet.

Tragekomfort

Durch die Merinofaser trägt es sich sehr angenehm und trocknet nach dem Sport sehr schnell, ohne dass unangenehme Gerüche entstehen.

Der Rundhalsausschnitt schießt oben schön ab, so dass keine Fliegen im Ausschnitt beim Biken gesammelt werden 😊

Unter den Armen und im oberen, mittleren Rückenbereich wurde jeweils ein leichter, sehr luftdurchlässiger Mesh-Einsatz aus Wolle integriert, welcher das Shirt wirklich sehr leicht macht.
Es ist das leichteste Shirt das ich habe.
Trotzdem verhindert der Stoff ein Auskühlen wenn man geschwitzt hat.

Verarbeitung

Wie bereits erwähnt, wurde unter den Achseln und im hinten, mittleren Rückenbereich, also da wo geschwitzt wird, ein Mesh-Gewebe verarbeitet. Dieses ist sehr luftdurchlässig und lässt sich gut dehnen. Es trägt damit nicht auf und lässt die Haut darunter super atmen.

Das restliche Shirt wurde aus einem sehr feinen aber dennoch robusten Merino-Stoff hergestellt.

Alle Nähte sind alle sehr flach, dehnbar und tragen nicht auf. Ebenfalls scheuern sie auch nicht an der Haut.

Einen kleinen Punkt Abzug erhält das Shirt nur, weil es (auch im Brustbereich) durchsichtig ist und es sehr stark knittert. Also wenn es mit auf Reisen geht, sollte es sehr, sehr ordentlich zusammengelegt werden 🙂

Pro / Contra

Pro

  • Sehr leicht
  • Wärmt nicht an kalten Tagen
  • Verhindert ein Auskühlen nach dem Schwitzen
  • Waschbar bei 40°C

Contra

  • Knittert
  • Durchsichtig

Fazit

Das Aclima LightWool Sports T-Shirt ist super geeignet für wärmere Tage da es nicht zusätzlich wärmt und sich wie eine zweite Haut anfühlt.
Ebenfalls kann es als unterer Layer getragen werden, da das Material vor Auskühlung schützt wenn man geschwitzt hat.
Damit ist es ein perfekter und superleichter Begleiter für längere Touren, ohne dass das Shirt gewechselt werden muss.

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat. Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Hinterlasse einen Kommentar