Artilect Goldhill 125 Langarmshirt

Artilect Goldhill 125 Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt und Zoneneinsätzen für Damen

by Julia
Artilect Goldhill 125 Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt und Zoneneinsätzen für DamenUnverhofft kommt oft. Getreu diesem Motto dufte ich das superleichte Goldhill 125 Langarmshirt von Artilect testen. Langarmshirts gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen, Materialen, Farben und für verschiedene Anwendungsgebiete. Das Shirt soll deshalb die perfekte Ergänzung zu meiner Ausrüstung sein.

ARTILECT ist ein Team aus Innovatoren und Vorreitern, die auf lange Erfahrungen im Outdoorbereich zurückgreifen und einen scharfen Blick in die Zukunft werfen. Mit ihren Produkten streben sie unermüdlich nach Fortschritt um unsere Welt zu erkunden. So konnte das Goldhill 125 Langarmshirt als echter Allrounder für viele Outdooraktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Skifahren, Radfahren, Klettern, Snowboarden und Laufen entstehen.

Facts

Thema Info
Material bluesign®-zertifizierte Nuyarn-Merino
Größen XS – XL
Farben Schwarz/grau, Sea Spray/Ash, Storm Blue/Ash, Twilight Mauve/Ash und Super Red/Dusk Blue (Testobjekt)
Preis 100,- €


Artilect Goldhill 125 Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt und Zoneneinsätzen für Damen

Erster Eindruck und Verarbeitung

Zu Beginn fällt mir direkt die tolle Verpackung auf. Sie wurde aus einem stabilen Karton gefertigt, der ein hochwertiges Produkt verspricht.
Angezogen fällt mir absolut positiv auf, wie lang das Shirt ist. So ein langes Baselayer Shirt hatte ich bis dato noch nicht. Absolut herrlich, wenn an kalten Tagen bei Bewegung der Rücken mal nicht rausschaut.
Größe L passt ganz gut, M wäre wahrscheinlich auch möglich.
Wirklich gelungen ist die Farbkombination aus leuchtendem Rot und schlichtem Grau. Der Stoff fühlt sich leicht rau an, so wie das bei Merino üblich ist. Der dunkle Stoff wurde mit vielen Löchern versehen, so dass die Haut darunter sehr gut atmen kann.

Praxistest

Getestet wurde das Shirt vor allem beim Laufen über die Wintersaison. Ebenfalls kam es beim Wandern und Skifahren zum Einsatz.

Passform und Tragekomfort
Wie schon erwähnt trägt sich das Shirt ganz angenehm. Es kratzt zwar minimal, aber das ist nun mal bei Merinofasern ganz normal (zumindest ist dies mein Empfinden).
Flache, dehnbare Nähte und verschiedene Einsätze sorgen für das perfekte Klima. So wurden die Bereiche, die stark schwitzen mit dem grauen, durchlöcherten Stoff versehen, und die Regionen, die es etwas wärmer vertragen mit einem festeren roten Stoff.
Die Passform (Slim-Tech-Fit) ist enganliegend, bietet aber dennoch genug Bewegungsfreiheit, ohne dass es ausleiert.
Des weiteren wurden zwei Daumenschlaufen und eine innere Schlaufe im hinteren Halsbereich integriert. Damit kann es problemlos zum Trocknen aufgehängt werden.

Material
Das Shirt wurde mit der Nuyarn-Merino-Technologie, die für maximale Bewegungsfreiheit ausgelegt ist, gefertigt. Nuyarn ist ein patentiertes Verfahren, in dem die Merinowolle ohne Drehung um einen reißfesten Nylon-Kern gesponnen wird. Dadurch werden die natürlichen Eigenschaften der Wolle verstärkt und das Shirt trocknet zudem richtig schnell. Ist ja bei Merino meist etwas unangenehm, wenn es nass ist. Ich empfinde es dann immer als sehr kalt.
Die bluesign®-zertifizierte Nuyarn-Merino-Technologie verspricht mulesingfreie Herstellung aus Australien und verhindert damit die schreckliche Quälerei der Schafe.

Pflege
Das schnelltrocknende Shirt kann ganz normal in der Waschmaschine gewaschen werden. Dazu wird ein 40° Schonprogramm empfohlen.
Auch nach ein paar Waschgängen konnte ich weder eine Veränderung der Stoffoberfläche noch bei der Passform feststellen.

Artilect Goldhill 125 Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt und Zoneneinsätzen für Damen

Pro/Contra

Pro:

  • Eingenähter Aufhänger
  • Sehr lang
  • Versteckte Daumenschlaufen

Contra:

  • Kratzt leicht

Fazit

Das superleichte Goldhill 125 Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt von Artilect ist eine tolle Ergänzung für meine Ausrüstung.
Es ist ein perfekter Begleiter für alle Outdooraktivitäten. Im Winter als toller Baselayer, und bei wärmeren Temperaturen auch gut als Singlelayer zu tragen. Durch die verschiedenen Zonen wird der aktive Körper optimal temperiert.

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Was dir auch gefallen könnte

Hinterlasse einen Kommentar