Funktionsunterwäsche Langarm Layerschichten Longsleeves Midlayer Pullover, Hoodies, Longsleeves Testbericht

Columbia Diamond Peak Half Zip Shirt für Herren

Mit dem Diamond Peak Half Zip Shirt aus der Titanium Serie schickt Columbia Sportswear ein warmes Funktionsshirt aus Kunstfaser ins Rennen.
Genau das richtige für die kalte Jahreszeit um bei niedrigen Temperaturen raus zu gehen, Sport zu treiben oder einfach die Natur zu genießen.
Welche Erfahrungen wir mit dem Produkt des amerikanischen Herstellers aus Portland gemacht haben lest ihr hier.

Facts

Thema Info
Material 92 % Polyester, 8 % Elastan
Größen S – XXL
Farben Black, Mosstone / Backcountry Orange, Red Spark / Dark Mountain
Gewicht ca. 290g (Größe S)
Funktionen Feuchtigkeitsableitend
Ausstattung Sicherheitstasche mit Reißverschluss, halblanger Frontreißverschluss, Omni-Wick Technologie, antimikrobielle Behandlung
Einsatzbereich Wandern und Sport in der kalten Jahreszeit, Schneeschuhwandern
Preis 79,99 €
HerstellerbeschreibungDieses Funktionsshirt mit Reißverschluss aus der Columbia Titanium-Kollektion leitet Schweiß von Ihrer Haut ab und sorgt während dynamischer Bewegungen dank bequemem Stretch und ergonomischen Nähten für Komfort. Das Diamond Peak verfügt über eine flache Brusttasche mit Reißverschluss zum Verstauen Ihrer Schlüssel und Karten.

Verarbeitung

Columbias Langarmshirt macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Mehrfachnähte sind sauber verarbeitet. Beide YKK – Reisverschlüsse laufen leichtgängig.

Praxistest

Hersteller Columbia Sportswear bietet in seiner Titanium Kollektion nach eigener Aussage Produkte mit den besten Materialien, Funktionen und Technologien für höchste Qualität und unschlagbaren Komfort an. Das Diamond Peak Half Zip Shirt gehört zu dieser Linie. Entsprechend gespannt waren wir auf das Produkt.

Mit einem Preis von knapp 80.- € handelt es sich bei dem Shirt nicht um ein Schnäppchen. Es ist für Aktivitäten in der kalten Jahreszeit und für den Wintersport gedacht. Wir haben das Diamond Peak Half Zip, sowohl Solo als auch als Midlayer getragen, ausprobiert.

Ausstattung

Das Diamond Peak™ Half Zip Shirt verfügt über einen längeren Frontreißverschluss mit Zipgarage am unteren Ende. Am Halsabschluss wurde zusätzlich ein Stück Stoff umgeschlagen damit der Reisverschluss nicht kratzt. Auf der linken Brustseite findet sich eine kleine Reisverschlusstasche, z.B. für einen Schlüssel. Für ein Mobiltelefon beispielsweise ist sie zu kompakt.
Beide Reisverschlüsse sind vom Hersteller YKK und haben wertige Ziphilfen.

Passform

Der vom Hersteller als „Aktive Passform“ bezeichnete Schnitt ist locker geschnitten und fällt etwas größer aus (Größe S bei 1,75m, 75kg Körpergewicht). Deutlich zu weit für mich war Größe M. Insbesondere im unteren Rücken- und Bauchbereich, sowie der Ärmel, obwohl dies (bei Columbia) normalerweise meine Größe ist.
Die Ärmel sind großzügig dimensioniert und die Abschlüsse lassen Spiel zum Handgelenk.
Der Reisverschlusskragen ist mittelhoch geschnitten und hat einen angenehmen Abstand zum Hals.

Tragegefühl

Das etwas dickere Material wirkt glatt und liegt für eine Kunstfaser sehr anschmiegsam auf der Haut. Durch den lockeren Schnitt und das verwendete Material wirkt das Shirt luftig. Beim Joggen unter einer Windweste und beim Klettern einzeln getragen war die Bewegungsfreiheit des Columbia Produktes sehr gut. Auch als Midlayer, also als Zwischenschicht über eine Funktionsunterwäsche und unter der Jacke, funktioniert das Diamond Peak Half Zip Shirt gut.
Der etwas längere Reisverschluss ist komplett unterlegt und verschafft bei Bedarf effektive Kühlung – sehr gut.

Weitere Eindrücke

Im Diamond Peak Half Zip Shirt von Columbia fühlt man sich stets wohl. Das Tragegefühl war sehr angenehm und der gefühlt weiche Stoff angenehm auf der Haut.
Besonders als mittlere Schicht hat mir das Shirt gut gefallen. Durch den lässigen Schnitt passt auch ein Funktionsshirt gut darunter.
Beim Sport draußen getragen, hätte das Langarmshirt für mich gerne etwas körpernaher sein dürfen. Das ist aber auch ein rein subjektives Empfinden und letztlich Geschmackssache. Positiv fielen die geringe Geruchsentwicklung und das gute Abdampfverhalten bei schweißtreibenden Aktivitäten auf.

Pro / Contra

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Angenehmes, weiches Tragegefühl
  • Geruchshemmende Behandlung des Materials

Contra

    Fazit

    Mit dem Diamond Peak Half Zip Shirt für Herren schneidert Columbia ein sehr gutes Funktionsshirt. Ob als Midlayer oder Solo getragen, ist es vor allem sehr bequem. Kleine Details erklären den für den Hersteller eher gehobenen Preis. Unterlegte, hochwertige Reisverschlüsse, sehr saubere Nähte, durchdachte Kragenkonstruktion. Unbedingt in Ruhe anprobieren ist hier auf jeden Fall angesagt, um zu überprüfen ob der großzügige Schnitt passt.
    Bei wem das Funktionshirt sitzt, erhält mit dem Columbia Diamond Peak Half Zip Shirt für Herren einen komfortablen und funktionalen Begleiter für Herbst und Winter.

    Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat. Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

    Andreas

    Zuständig für die Bereiche Wandern, Training, Camping, Kajak und Skifahren

    Alle Berichte des Autoren

    Hinterlasse einen Kommentar