Häng BÄG - RollTop Rucksack

Häng BÄG – RollTop Rucksack inkl. Fach für Laptop (15″)

by Julia

Häng BÄG - RollTop Rucksack inkl. Fach für Laptop (15")Das noch junge Unternehmen Häng, welches seit 2014 extrem leichte und strapazierfähige Outdoor-Gadgets wie Hängematten herstellt, hat im letzten Jahr einen Kurierrucksack “BÄG” auf den Markt gebracht und uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Wenn man viel draußen unterwegs ist, sind Rucksäcke so eine Art Handtaschenersatz. Und von Handtaschen kann Frau ja nie genug haben 😊
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen und Eigenschaften. Um meine Sammlung zu erweitern, durfte ich den wasserabweisenden RollTop Rucksack “BÄG” der Firma Häng genauer unter die Lupe nehmen.

Häng BÄG - RollTop Rucksack inkl. Fach für Laptop (15")

Facts

Thema Info
Material Tarpaulin (LKW Plane)
Maße Eingerollt: 16.2 Liter (Maße: 45 x 27 x 15 cm)
Ausgerollt: 24 Liter (Maße: 60 x 27 x 15 cm)
Farbe schwarz
Geschlecht Unisex
Gewicht 500 g
Preis 119,99 €
Häng BÄG - RollTop Rucksack inkl. Fach für Laptop (15")

Erster Eindruck und Verarbeitung des Häng BÄG

Der erste Blick auf den Rucksack, zauberte mir sofort ein Lächeln ins Gesicht 😊 Er ist genauso wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Nach einer schnellen Einstellung der Schultergurte war er direkt bereit zum Testen.

Praxistest

Größe

Der Rucksack passt sich den unterschiedlichsten Packmaßen an. Er fasst dabei ausgerollt ein Volumen von 24 Litern, eingerollt 16,2 Liter.
Im Alltag wurde er so gut wie nie eingerollt verwendet, da, bedingt durch die Jahreszeit, meistens etwas mehr an Klamotten dabei waren. Mit seinem geringen Gewicht von 500 Gramm ist er leicht zu tragen.

Eigenschaften

Schmutz- und Wasserfest
Durch die Beschaffenheit des Materials, Tarpaulin (LKW Plane), ist der Rucksack absolut wasserfest. Am oberen Ende befindet sich ein Reißverschluss, der nicht zu 100% wasserundurchlässig ist. Da allerdings der Rucksack anhand der Schnalle zusätzlich verschlossen wird, muss der obere Teil gerollt werden. Somit ist der Reißverschluss nicht mehr an der oberen Kante womit der Regen abfließen kann.
Ebenfalls ist das Material schmutzabweisend bzw. kann mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden.

Taschen/Fächer

Fronttasche:
Am Vorderteil des Rucksackes befindet sich eine Fronttasche mit den Maßen (12 x 22 cm). Sie ist vertikal angebracht und ist optimal zum Verstauen vom Handy, Geldbeutel und Taschentüchern… Sie wird verschlossen mit einem wasserfesten Reißverschluss.

Seitliches Einschubfach:
Das seitliche Einschubfach wurde ebenfalls aus demselben wasserfesten Material geschaffen, wie der restliche Rucksack. Also fall das Getränk mal auslaufen sollte, tropft es nicht nach unten oder ins Innere des Rucksackes. Es können hier unterschiedliche Flaschengrößen (von 0,5 – 1 Ltr.) eingeschoben werden.

Großes Innenfach:
Super an diesem Modell ist, dass das Hauptfach nicht unterteilt wurde. So hat man wirklich den kompletten Innenraum frei verfügbar ohne störende Unterteilungen. Es ist ausgekleidet mit einem weichen Stoff, damit das Gepäck nicht direkt an der Plane anliegt.

Kleines Innenfach:
Im oberen Bereich des Hauptfaches befindet sich ein kleines Innenfach. Es ist 22 x 14 cm groß und dient als “Geheimfach” für Riegel und sonstige Kleinigkeiten für meine Kids 🙂

Laptopfach:
Im Rückenbereich findet sich ein zusätzliches Laptopfach mit einer Größe von 38 x 24 cm. Es ist schön gepolstert, damit dem Laptop auch nichts passieren kann.

Abspanngurte

Auf der rechten Seite befinden sich zwei Abspanngute z. B. zum Befestigen einer Yogamatte/Picknickdecke.
Ich hätte mir hier anstatt Abspannguten Steckschnallen gewünscht, damit die Sachen nicht gequetscht bzw. eingeschoben werden müssen.

Reißverschlüsse

Der Rucksack wird oben anhand eines Reißverschlusses verschlossen. Dieser ist leichtgängig und wirkt sehr robust.
Ein weiterer Reißverschluss befindet sich, wie bereits erwähnt an der Fronttasche. Dieser ist wasserfest und ebenfalls robust und hakt nicht.

Unterboden

Der Unterboden wurde aus einem robusten, angerautem Material gemacht. Das finde ich richtig gut, da mein Rucksack auch mal auf den Boden gestellt wird. LKW-Planen sind zwar sehr robust und wasserabweisend, aber direkt auf den Boden stellen halten sie nicht so gut aus und gehen an den Kanten kaputt.

Gurte

Die längenverstellbaren Gurte sind, wie das Rückenteil, mit einem luftdurchlässigem Mesh-Material gepolstert. Es wurde in beide Schultergurte eine Öse vernäht, in die ein Karabiner angebracht wurde. Hieran kann der Schlüssel schnell befestigt werden.
Ebenfalls befindet sich Verbindung zwischen den beiden Guten ein Brustgurt, welcher abnehmbar ist. Dieser erhöht den Tragekomfort bei längeren Touren oder bei schwerem Gepäck.

Pro / Contra

Pro

  • Schmutz- und Wasserfest
  • Karabiner zur Schlüsselbefestigung
  • wasserabweisendes Einschubfach seitlich
  • Unisex
  • Unterboden aus robustem Material

Contra

  • Seitliche Verzurrungen können nicht geöffnet werden

Fazit

Der “BÄG” Kurierrucksack der Firma HÄNG ist unser absoluter Alltagsrucksack geworden. Egal ob zum Einkaufen, auf Radtouren, als Proviantbeutel oder als Wickeltaschenersatz, der BÄG ist immer mit dabei. Das Schöne an ihm ist, dass er absolut Unisex ist und auch gerne mal von meinem Mann getragen wird. Zusätzlich bietet seine Wasserundurchlässigkeit viele Vorteile und macht in sehr robust.
Seine Größe ist genau richtig für unseren Alltag und auch das Preis-/Leistungsverhältniss passt hier 🙂

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Was dir auch gefallen könnte

Hinterlasse einen Kommentar