Laufschuhe anziehen und direkt von Zuhause loslaufen – hinaus in den Wald und über die Feldwege. Eine Möglichkeit, um schnell rauszukommen, abzuschalten und den Moment zu genießen: abseits von befestigten Wegen, aber nicht ganz so technisch anspruchsvoll wie Trailrunning.
Mit dem Aero Glide 3 GRVL bietet Salomon einen Gravellaufschuh mit maximaler Dämpfung und optimiertem Grip. Diesen durfte ich bei meinen Läufen testen und berichte euch hier gerne mehr dazu.
Facts
| Thema | Info |
|---|---|
| Obermaterial | 3D Mesh-Gewebe |
| Futtermaterial | Textil |
| Außensohle | Chevron-Stollen |
| Zwischensohle | optiFOAM² und Reverse Camber |
| Größen | 36-44 (Männer: 40-49⅓) |
| Farben | Burnt Ochre / Vanilla Ice / Etherea (im Test), weitere Farben verfügbar |
| Gewicht | 235 g |
| Sprengung | 8 mm |
| Dämpfung | Maximal |
| Preis | 160,00 € |
Erster Eindruck und Verarbeitung
Ich habe den Aero Glied 3 GRVL in der Farbkombination Burnt Ochre / Vanilla Ice / Etherea im Test. Das Obermaterial aus offenem 3D-Mesh-Gewebe hat einen warmen rötlich-braunen Erdton. Im vorderen Bereich und an der Ferse sind reflektierende Details eingearbeitet. Direkt ins Auge fällt die dicke optiFOAM²-Schaumstoffsohle, die eine maximale Dämpfung verspricht. Dreht man den Schuh um, sieht man das V-förmige Chevron-Stollendesign.
Das Schnürsystem besteht aus flachen Schnürsenkeln, die Druckstellen minimieren sollen. Durch das SensiFit™ wird eine Verbindung vom Schnürsystem bis hin zur Zwischensohle geschaffen. Der Schuh verfügt zudem über eine innenliegende Manschette – die sogenannte EndoFit™-Technologie von Salomon –, um guten Halt zu bieten und den Vorfuß zu stützen. Im Inneren befindet sich eine Einlegesohle aus geformtem OrthoLite®. Diese sorgt für Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung und hohen Tragekomfort. Die Einlegesohle kenne ich bereits vom Elixir Active GORE-TEX, einem Wanderschuh von Salomon, den ich vor einiger Zeit im Test hatte (https://www.outdoortest.info/salomon-elixir-active-gore-tex/). Schon damals fand ich sie sehr bequem.
Die Verarbeitung der verschiedenen Materialien ist – wie von Salomon gewohnt – sehr hochwertig. Auf den ersten Blick machen die Aero Guide 3 GRVL einen hervorragenden Eindruck. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich beim Laufen schlagen.
Praxistest
Vor meinem Studium, vor knapp 13 Jahren, habe ich angefangen regelmäßig zu laufen. Schon von Beginn an zog es mich meist abseits der asphaltierten Wege, und ich bevorzugte Feld- und Waldwege. Der Begriff Gravel-Running ist relativ neu, stammt aus dem Radsport und beschreibt genau diesen Bereich zwischen Straße und Trail.
Beim ersten Anziehen der Aero Glide 3 GRVL fühlte ich mich direkt wohl. Die Passform ist bequem, nichts drückt. Durch das Schnürsystem in Verbindung mit dem SensiFit™ hatte ich guten Halt im Schuh. Die Sohle bietet auf unterschiedlichen Untergründen einen sehr guten Grip – auch bei Nässe auf Asphalt. Auch bergauf und bergab vermittelt sie Sicherheit und gute Kontrolle. Besonders bei längeren Läufen empfand ich die starke Dämpfung als angenehm. Trotz der ausgeprägten Dämpfung sind die Schuhe reaktionsfreudig und sorgen für Energierückgabe sowie ein direktes Laufgefühl. Durch die Kombination mit der gewölbten Zwischensohle macht das Laufen richtig Spaß, und man hat das Gefühl, der Schuh trägt einen bei jedem Schritt ein Stück von selbst vorwärts.
Das Obermaterial sowie die Einlegesohle sind sehr atmungsaktiv und bieten auch bei wärmeren Temperaturen und längeren Läufen ein angenehmes Klima. Das 3D-Mesh-Gewebe sorgt für eine gute Belüftung. Die Einlegesohle lässt sich bei Bedarf auch herausnehmen und waschen.






























Pro/Contra
Pro:
- Maximale Dämpfung
- Guter Grip auf verschiedenen Untergründen
- Atmungsaktives Gewebe
- Natürliches Laufgefühl
Contra:
- -/-
Fazit
Wer auf Dämpfung, Stabilität und ein angenehmes Tragegefühl Wert legt, findet im Aero Glide 3 GRVL einen idealen Begleiter für Laufeinheiten im Gelände. Der Gravellaufschuh eignet sich für alle, die gerne abseits befestigter Straßen unterwegs sind, ohne sofort ins anspruchsvollere Trailrunning einzusteigen. Die dicke optiFOAM²-Sohle bietet eine hervorragende Dämpfung und macht besonders längere Läufe deutlich komfortabler. Auch auf Wald- und Feldwegen ist der Grip zuverlässig und vermittelt ein sicheres Laufgefühl.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.
