Um auch diesen Sommer wieder viele Stunden auf dem Mountainbike verbringen zu können, bedarf es neuer Schuhe, die mir auf den Flatpads guten Halt bieten und über einen hervorragenden Grip verfügen. Die Wichtigkeit guter Mountainbike-Schuhe wird sehr oft unterschätzt. Aber nur ein guter Schuh ermöglicht einen festen und sicheren Kontakt zu den Pedalen. Guter Grip ist somit das Wichtigste am Schuh. Hier möchte ich testen, ob mir der Moab II Mountainbike-Schuh von Vaude diesen Grip bieten kann.
Facts
| Thema | Info |
|---|---|
| Material | 100 % geöltes Nubuk Leder |
| Größen | 36 – 48 |
| Farben | phantom black |
| Gewicht | 415 g |
| Sohle | SUPtraction-Sohle |
| Wasserabweisend | Ja, Dank Eco Finish |
| Preis | 150 € |
Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Moab II ist ein Faltpedal-Schuh der eine breite Sohle und viel Platz im Zehenbereich Tragekomfort und einen guten Stand auf dem Pedal vereint. Der hohe Tragekomfort macht ihn somit auch interessant für eine Bike & Hike Tour. Die in drei Zonen unterteile Außensohle bietet somit auch genug Grip und Profil für eine Wanderung. Eine Gummilasche, mit der die Schnürsenkel fixiert werden können und eine robuste Schuhspitze, die den Zehen Schutz bieten soll, sind weitere gut durchdachte Eigenschaften der Schuhe. Dennoch sieht der Moab II auf den ersten Blick nicht aus wie ein klassischer Bikeschuh, sondern eher wie ein schicker Sneaker.
Praxistest
Die Passform ist sehr angenehm und bietet dem Fuß ausreichend Platz, ohne dass meine Füße darin schwimmen. Mit dem dicken Schnürsenkel lässt sich der Schuh sehr fest binden und nachdem die Schnürsenkel in der Gummilasche fixiert wurden, kann der erste Downhill zeigen wie viel Grip die Sohle in der Praxis bietet.
Nun aber ab aufs Bike…
Erleichtert durch die Lasche an der Ferse gelingt das Anziehen der Schuhe sehr einfach. Die breite Sohle bietet einen sehr guten Stand auf den Pedalen, der durch den hervorragenden Grip der Außensohle noch verstärkt wird. Gleichzeitig haben meine Zehen genug Platz und ich fühle mich auch nach mehreren Stunden in den Schuhen nicht eingeengt. Noch mehr als auf den Pedalen hat mich aber überrascht wie viel Halt einem die Sohle zu Fuß im Gelände bietet. Abschnitte bei denen man das Bike tragen muss, sind beim Mountainbiken keine Seltenheit und somit ist es wichtig, stets einen guten Halt auf natürlichem Untergrund zu haben. Loses Geröll und trockener Waldboden sind mit dem Profil der Gummisohle genauso möglich wie nasser und felsiger Untergrund. Besonders wenn es zu Fuß mal steil bergauf geht, merke ich wie sich der vordere Teil der Sohle tief in den Untergrund krallt. Bei der Sohlenhärte hat es Vaude geschafft eine ideale Balance zwischen einer ausreichenden Steifigkeit für Flat-Pedale und genügend Flexibilität für das Wandern herzustellen. Da auch auf eine ausgewogenen Dämpfung geachtet wurde, schmerzen bei längeren Gehpassagen bergab die Füße auch nicht direkt. Ein Nachteil an der ausgeprägten Dämpfung ist allerdings, dass somit auch das Gefühl für das Pedal etwas schwammiger wird. Während der mehrwöchigen und sehr ausgiebigen Testphase hatte ich den Schuh auf Enduro-Touren an, bei denen es keine Seltenheit war das Bike im steilen Gelände Bergauf zu schieben oder zu tragen aber auch im Bikepark im puren Downhill. Stets konnte ich mich zuverlässig auf die Schuhe verlassen. Die Schuhe sehen nach diesen Erlebnissen noch immer aus wie am ersten Tag und bisher ist kein Verschließ zu erkennen. Somit glaube ich, dass ich die Schuhe noch lange beim Biken tragen kann.










Pro/Contra
Pro:
- Sehr guter Grip
- bequem Tragekomfort
- robustes Obermaterial
- angenehme Dämpfung beim Gehen
Contra:
- /
Fazit
Abschließend kann ich für die Moab II Mountainbike-Schuhe von Vaude eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Passform, Komfort und Verarbeitung sind überragend. Das robuste Leder ist im Gelände sehr widerstandsfähig gegenüber Schmutz und scharfkantigen Felsen. Dazu kommt noch der erstklassige Grip der Sohle, der einen auf unterschiedlichen Untergründen einen genialen Halt bietet. Aber auch Abseits des Trails im urbanen Alltag kann der Schuh getragen werden, ohne direkt als Fahrradschuh aufzufallen. Ich freue mich bereits auf viele Stunden Fahrspaß gemeinsam mit diesen Schuhen.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.
