Gregory als sehr bekannter Hersteller für Rucksäcke und Taschen geht in Zusammenarbeit mit der Surf-Marke Finisterre und kreiert u.a. eine Schultertasche „Nano Sling 5L“.
Facts
| Material | Recyceltes Polyester Ripstop mit TPU wetterbeständiger Beschichtung |
| Größen | Einheitsgröße |
| Farben | Schwarz |
| Gewicht | 600g |
| Maße | 35x20x8cm |
| Preis | 70€ |
Erster Eindruck und Verarbeitung
„Unsere Partnerschaft mit der Surf-Marke Finisterre verbindet nachhaltige Materialien mit robuster Vielseitigkeit – entwickelt, um überall zu funktionieren, von den Straßen der Stadt bis hin zu salzigen Meeren. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die gemeinsame Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Abenteuer.“ So beschreibt Gregory die Zusammenarbeit und u.a. daraus ist die Nano Slingbag 5 Liter entstanden. Diese Tasche gibt es auch als „Standard“Gregory Produkt, hier in der Zusammenarbeit mit Finisterre hat die Tasche ein „face-lift“ bekommen. Die Front ist mit einem gemusterten robusten und wasserfesten Polyester Ripstop mit wetterbeständiger TPU-Beschichtung versehen und eines der Merkmale dieser Serie.
Die Tasche wurde mit 5 Fächern ausgestattet. Direkt auf der Front mit einem Längsreißverschluss für z.B. ein kleines Taschenbuch, einen Stadtführer. Das Hauptfach mit einem umlaufenden Reißverschluss für Trinkflasche, einen kleinen Souveniereinkauf o.a.. Im Hauptfach ist noch ein Meshtasche eingenäht, welche auch mit einem Reissverschluss verschließbar ist. An der Oberseite ist ein Fach mit einem Reißverschluss von 15cm, welches tief genug für z.B. ein Smartphone und Schlüssel ist. Am Schultergurt noch ein kleines Fach für z.B. Taschentücher oder AirPods. Auf der Front sind oben, links und rechts noch kleine Schlaufen angebracht, wo noch etwas eingehangen werden könnte.
Der Tragegurt ist verstell- und abnehmbar, der Clip hierzu befindet sich unterhalb der kleinen Reißverschlusstasche. Die Tasche kann wahlweise links oder rechts getragen werden. Der Schultergurt ist leicht gepolstert, ebenso das Rückenteil. Mit einem Kompressionsriemen an der Unterseite kann die Tiefe der Tasche etwas reguliert werden.
Praxistest
Die Nano Slingbag von Gegory erhält durch die Zusammenarbeit mit Finisterre einen optischen „kick“ durch das gemusterte und wasserdichte Polyester mit TPU-Beschichtung auf der Frontseite. Die Tasche begleitet mich bei Ausflügen in Städte, aber auch bei kurzen Einkäufen.
Das Hauptfach ist in Summe groß genug für eine Trinkflasche und kleine Mitbringsel vom Stadtbummel oder einem Buch für einen kleinen Ausflug in den Park oder an den See. Auch ein Tablet könnte Platz finden. Das Hauptfach misst innen ca. 30x16cm, in der Tiefe kann es bis zu ca. 6cm aufgespannt werden. Die Tasche liegt angenehm, dank des leicht gepolsterten Gurts, über der Schulter. Der Gurt muss nicht, für manche unangenehm, über den Kopf abgestreift werden, sondern kann mittels Clip, unterhalb der kleinen Schultertasche, gelöst werden. Auch ist es möglich die Tasche sowohl links als auch rechts herum zu tragen. Hierfür wird eine Aufhängung gelöst und auf der anderen Seite angebracht. Diese ist so gut fixiert, dass keine Sorge besteht, dass sich diese von alleine lösen könnte. Der Gurt ist in der Länge verstellbar.
An sehr warmen Tagen kommt man am Rückteil etwas ins Schwitzen, da die Tasche hier nicht so gut unterlüftet ist wie mancher Rucksack, aber das ist auch nicht der Hauptanspruch an diese Ausführung. Hier geht es primär um eine kleine, funktionale Tasche für kleine Ausflüge. Und dafür bietet sie eine ganze Menge. Positiv ist hier zu erwähnen, dass alle Taschen mit Reißverschlüssen geschlossen werden können und somit alles sicher an seinem Platz bleibt. Am gepolsterten Schultergurt ist noch eine kleine Tasche für Kleinigkeiten wie Bonbons, Taschentücher, ect., darüber eine kleine Schlaufe um z.B. eine Sonnenbrille einhängen zu können.
„Das verbindende Element der beiden Unternehmen ist nach wie vor die Liebe zum Abenteuer und das Engagement für Nachhaltigkeit. So sind alle Bags bis zu 40 Prozent Prozent aus recycelten Materialien gefertigt, langlebig konstruiert und für den Einsatz bei Wind, Wetter und Wellen konzipiert.“














Pro/Contra
Pro:
- robust
- gepolsterter Schultergurt und Rückenteil
- schlankes Design
- nachhaltig
Fazit
Die Schultertasche/Crossbag aus der Zusammenarbeit von Gregory und der Surf-Marke Finisterre ist mit ihren 5 Liter Fassungvermögen und noch weiteren Taschenoptionen, welche alle mit Reissverschlüssen ausgestattet sind, ein optimaler und sicherer Begleiter für Ausflüge in die Stadt, im Urlaub oder für einen Spaziergang.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.
