Funktionsunterwäsche Langarm Testbericht

Odlo Revolution Warm Merino Top mit Rollkragen

Lange Unterwäsche bildet die Basis für alle Aktivitäten im Freien in der kalten Jahreszeit. Hier geht es nicht nur darum, dass man warme Sachen trägt, sondern auch, dass man eine Schicht an hat, die eng anliegt, so dass Wind und Kälte nicht die Gelegenheit haben, unter die Bekleidung zu kriechen.

Hier wurde die Kombination von Odlo Revolution Warm Merino Top mit Rollkragen und auch die lange Unterhose getestet.

Odlo Revolution Warm Merino Top mit Rollkragen

Facts

Thema Info
Material 55 % Polyester, 45 % Merinowolle
Größen XS-XL
Farben Sangria Melange
Preis UVP: 89,95 €
HerstellerbeschreibungSo kannst du auch die härtesten Winterabenteuer angehen: Mit diesem vielseitigen, stylischen Rollkragen-Top aus Merino-Mischgewebe bist du bestens gerüstet. Die Kombination aus reiner, natürlicher Merinowolle und schnelltrocknenden Polyester-Funktionsmaterial verleiht dem figurbetont geschnittenen Top ein luxuriöses Tragegefühl direkt auf der Haut und sorgt für hervorragenden Schutz vor Wind und Kälte. Die weich aufgebürstete Innenseite unserer Revolution Warm-Kollektion liegt nicht nur besonders weich auf der Haut, sondern sorgt auch für exzellente Wärmeisolierung und optimales Feuchtigkeitsmanagement. Die weiche Textur und die natürliche Geruchsneutralität der Merinowolle sorgen dafür, dass du dich rundum wohl fühlst und immer frisch riechst – egal, wie groß die Herausforderungen sind.

Verarbeitung

Die Nähte sind sauber geschlossen. Sie kratzen und reiben nicht. Sie machen die Dehnfähigkeit des Gewebes mit, wobei das dieses sich nur mäßig dehnt.
Das Oberteil kann bei 40 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Praxistest

Das Oberteil wurde im Winter zum Skifahren, Schneeschuhwandern, Schlittschuhlaufen und in der Freizeit getragen. Es ist figurumspielend.
Im Bereich des Schlüsselbeins befindet sich eine diagonal verlaufende Naht auf beiden Seiten. Diese dient vermutlich der Stabilisierung des Kragenbereiches. Beim Tragen eines Rucksack könnte es allerdings sein, dass die Naht im Zusammenspiel mit den Schlüsselbein und dem Rucksackträger zu Druck- oder Scheuerstellen führen könnte. Dies müsste im Einzelfall ausprobiert werden. Im Rückenbereich befinden sich keinerlei Nähte, dies macht den Baselayer wiederum sehr geeignet zum Tragen von Rucksäcken. Der Kragen ist ca. 30 cm lang und nicht eng den Hals umschließend sondern eher locker geschnitten. Aufgrund seines leichten und dünnen Gewebes fällt der Schal bei Nichtgebrauch einfach in sich zusammen, so dass man nicht gezwungen ist ständig mit hoch geschlossenen Rollkragen unterwegs zu sein. Im Bedarfsfall kann dieser Kragen nach oben gezogen werden und deckt somit Hals, Kinn und auch Mundpartie sauber ab. Auch kann der Kragen zum Beispiel unter einen Skihelm geklemmt werden sodass er seine Position beibehält. Das Gewebe ist griffig und von der Innenseite her angeraut und somit sehr weich auf der Haut. Es ist leicht durchsichtig, weswegen der Baselayer tatsächlich nur als Unterwäsche geeignet erscheint. Allerdings ist er auch unheimlich leicht und dünn, sodass er in keinster Weise aufträgt und unter jeglicher Form von Midlayern getragen werden kann. Die Ärmellänge ist ausreichend. Die Ärmelweite wird als figurumspielend bezeichnet, ebenso wie der gesamte Schnitt. Dies ist gerade bei lange Unterwäsche von Vorteil, da noch diverse Schichten darüber getragen werden.

Die Merinowolle macht das Mischgewebe atmungsaktiv und schnell trocknend. Zudem wirkt sich die Merinowolle auch geruchshemmend aus. Dies ist gerade bei schweißtreibenden Aktivitäten im Winter besonders angenehm, ebenso wie die schnelltrocknenden Eigenschaften, da so die Feuchtigkeit schnell an die darüber liegenden Schichten abgegeben werden kann.
Das Revolution Warm Merino Top von Odlo ist durchweg eine gelungene Verbindung einer atmungsaktiven, schnelltrocknenden und langärmligen Unterwäsche.
Es wird lediglich als bedauernswert angemerkt, dass die Unterwäsche durchsichtig ist da unserer Meinung nach ein solches Stück durchaus auch in der Öffentlichkeit getragen werden könnte.

Fazit

Das Odlo Revolution Warm Merino Top mit Rollkragen für 90 Euro ist ein langärmliges Oberteil, das durch sein geringes Packmaß, sein geringes Gewicht sowie den Tragekomfort und das Tragegefühl, Atmungsaktivität, geruchshemmende Eigenschaften und einem multifunktionalen Kragen überzeugt.

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat. Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Etwas Blickdichter und es wäre ein prima Midlayer. Oder Mädels, was meint ihr dazu?


Hinterlasse einen Kommentar