Testbericht Trinkflaschen

freigeist Teeflasche mit Sieb

Wenn es warm oder heiß draußen ist, wollen wir Getränke möglichst kalt. Wenn es draußen kalt ist, dann hätten wir es gerne warm. Menschen sind individuell und eigenwillig und möchten sich gerne ihre Wünsche erfüllen. Wer gern und viel draußen ist, der muss sich mit den Temperaturen, die dort zu der Jahreszeit herrschen, arrangieren.
Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind Eigenschaften, mit denen freigeist begeistern und ein Zeichen setzen möchte.

Wir haben die freigeist Teeflasche mit Sieb getestet.

Facts

Thema Info
Material Glas, Edelstahl, Bambusholz
Füllmenge 500 ml
Farbe graumelange
Gewicht 650 g
Preis 29,99 €
HerstellerbeschreibungDie freigeist Teeflasche to go 500 ml sorgt dank zweiteiligem Filter für einen abwechslungsreichen Trinkgenuss.
Für die Zubereitung von heißen und kalten Getränken ist die Glasflasche mit Edelstahlsieb absolut praktisch.
Für die Teefilterflasche werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet: Borosilikatglas, Edelstahl, lebensmittelechtes Silikon, Bambusholz.

Verarbeitung

Weder Deckel noch Flasche verfügen über scharfkantige Ecken oder Kanten.
Der Stoffüberzug ist komfortabel weich und die Nähte sind sauber verarbeitet.

Praxistest

Die freigeist wird in einer modern designten Kartonage geliefert. Alle wichtigen Informationen zur Flasche sind auf der Kartonaußenseite ersichtlich. Die Firma aus dem deutschen Weissenburg macht so erstmal Eindruck und kommt recht edel daher.

Auch nach dem Öffnen wird man nicht enttäuscht.
Ein kleiner Reinigungshinweis und ein Blister mit 4 Bottle cleaning Tablets, zu Deutsch Reinigungstabletten, sind neben der Flasche im Karton enthalten.

Aber nun zur Hauptperson:
Die Flasche ist doppelwandig, somit kann auch eine Glasflasche immerhin Warm- oder Kalthaltezeiten von bis zu 2 Stunden erreichen. Das ist natürlich mit einer regulären Thermoskanne nicht zu vergleichen. Diese erreichen teilweise ja 24 Stunden oder noch länger. Aber dafür sind sie natürlich nicht so stylisch und eignen sich nur bedingt als normale Trinkflasche. Auf der inneren Glaswandaußenseite ist der freigeist-Schriftzug angebracht. So kann er weder durch die Getränke noch durch Abrieb von außen beschädigt oder beeinträchtigt werden. Schlaue Lösung.

Der Schraubverschluss ist solide gearbeitet. Der Deckel verkantet nicht und lässt sich leicht und dennoch zuverlässig schließen. So ist die Flasche absolut dicht. Auch wenn einmal kohlensäurehaltige Getränke eingefüllt werden, bleibt die Flasche dicht.

Der Deckel besteht mittig aus Edelstahl. Das Gewindegegenstück ist aus pflegeleichtem Kunststoff. So kann die Deckelinnenseite immer hygienisch gereinigt werden, auch wenn z.B. ein Smoothie in der Flasche eingefüllt war. Die Deckelaußenseite besteht hingegen aus Bambusholz. Das sieht nicht nur unheimlich edel aus, sondern liegt auch gut in der Hand. Auf der Deckeloberseite ist das freigeist-Logo eingefräst.

Das Edelstahlteesieb ist einfach herausnehmbar. Es besteht aus zwei Kammern. Eine geschlossene mit ganz feiner Lochung für jede Form von Kräutern, Tees, etc. Diese wird an der Öffnung mit dem Deckel verschlossen.
In die obere offene Kammer, dem Deckel der unteren, kann man Fruchtstücke einfüllen.
Der Teesiebeinsatz hat oben einen dünnen Bügel, an welchem man das Teesieb aus der Flasche heraus nehmen kann.
Aber auch ganz ohne Siebeinsatz kann die Flasche gut verwendet werden.

Um die Glasflasche zu schützen und auch um die isolierende Wirkung noch etwas länger aufrecht zu erhalten, wird die Glasfalsche mit Neoprenumhüllung im Baumwolllook geliefert. Diese Hülle umschließt die Flasche gut sitzend. Trotzdem kann sie problemlos entfernt oder angebracht werden, ohne dass man umständlich daran herum hantieren muss.

Reinigung:
Ob mit den mitgelieferten Reinigungstabletten oder ohne. Die Glasflasche ist sehr simpel und zuverlässig zu reinigen. Heißes Wasser und eine Flaschenbürste entfernen problemlos die Rückstände. Es ist keine breite Wulst bzw. starke Verengung am Flaschenhals vorhanden, so dass die Reinigung durchweg einfach zu gewährleisten ist.

Der Gedanke von freigeist, To-Go-Becher und deren Einmalverwendung zu verringern ist der richtige Ansatz und ein guter Weg im Sinne der Nachhaltigkeit. Wenn dann die Qualität stimmt, so dass die Flasche lange Freude bereitet, dann ist die Rechnung aufgegangen.

Fazit

Die freigeist Teeflasche mit Sieb für knapp 30 Euro ist eine doppelwandige Isolierflasche mit Style und hochwertigen Materialien, die jeden Drink, vom Kaffee über Tee, Eistee, Smoothies und sonstiges, zu einem Vergnügen in heiß oder kalt macht.

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat. Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Hinterlasse einen Kommentar